Turniersporttraining
Der Verein und das Trainerteam sehen sich neben dem allgemeinen wöchentlichen Breitensport in den regelmäßigen Trainingsgruppen auch dem Turniersport verpflichtet. Es gibt daher ein für alle In Motion Dancers zugängliches Turniersporttraining insbesondere auch für Breitensportler*innen.
Das Turniersporttraining qualifiziert für Turniere im Country Westerntanzsport. Es wird den Erfordernissen und Möglichkeiten entsprechend als Gruppentraining und als individuelles Training (Private) angeboten. Zur Zeit werden ausschließlich Solotänzer*innen trainiert. Das Training wird durch das Trainerteam Cornelia Heidmeyer und Dieter Sander (Leitung) durchgeführt. Den jeweiligen Anforderungen und Leistungsstufen entsprechend werden externe Trainer*innen im Rahmen von Workshops ergänzend und vertiefend hinzugezogen.
Trainingsleistungen des Turniersporttrainings sind im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten zunächst grundsätzlich offen für alle In Motion Dancers und Tänzer*innen anderer Vereine.
Den sportlichen Kern des Turniersporttainings bildet der Kader In Motion Dancers – Turniersport. Die Grundlage für die Aufnahme und Teilnahme ist ein individulles Trainingskonzept, das gemeinsam mit dem Trainerteam erstellt und jährlich zu Beginn des Jahres aktualisiert wird (wechselseitiges Commitment zwischen Trainerteam und Tänzer*in). Das Training des Kaders ist ein internes Sondertraining auf der Grundlage der jeweiligen individuellen Trainingskonzepte. Das Merkblatt über die Voraussetzungen und Bedingungen der Teilnahme verschicken wir an interessierte In Motion Dancers gerne auf Anfrage.
Das Turniersporttraining wird als Sondertraining im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten angeboten. Für alle Breitensportler*innen ist es ein kostenloses Angebot, dass durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt ist. Für die Turniersportler*innen ab der Leistungsstufe Newcomer ist es beitragpflichtig mit besonderen Regelungen für den Kader In Motion Dancers – Turniersport. Über die Beiträge informieren wir gerne auf Anfrage.
Interessierte Tänzer*innen können sich jederzeit beim Trainerteam unter den bekannten Kontakten melden.
Trainingstermine werden individuell vergeben.